intellectual property of Universal Pictures |
„Für uns gibt es keinen Frieden – nur Verzweiflung oder vollkommenes Glück“
Der Film Anna Karenina aus dem Jahr 2012 basiert natürlich auf dem weltbekannten und gleichnamigen russischen Roman aus dem 19. Jahrhundert von Leo Tolstoi (ja genau, der Autor des Inbegriffs eines langen Buches – Krieg und Frieden). Das Werk wurde schon ganze sieben Mal zuvor auf Filmrollen gebannt, dieser Film ist also der achte Anlauf und mit einer Länge von 129 Minuten weder der kürzeste, noch der längste Vertreter. Ich hätte ja auch die epochale literarische Vorlage in Gänze hier abhandeln können, muss mich aufgrund der Abwesenheit einer Rubrik „Literatur“ aber leider mit dem Film zufrieden geben.
akkurate Kostüme und Kulissen finden sich im ganzen Film intellectual property of Universal Pictures |
Anna und Wronskij - happy phase intellectual property of Universal Pictures |
Pferderennen auf einer Bühne? Why not? intellectual property of Universal Pictures |
Klingt bis jetzt – um das anfängliche Zitat aufzugreifen – eigentlich nach „vollkommenem Glück“, nicht wahr? Nicht ganz, denn eine Prise Verzweiflung mischt sich bei mir hinein, sodass ich mit dem Streifen keinen Frieden finden kann: für meinen Geschmack ist er schlichtweg ein wenig zu lang geraten. Meiner Meinung nach hätten ihm eine halbe Stunde weniger sehr gut getan, die Erzählung wäre gestraffter gewesen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Fazit-Man, come here and amaze us!
Fazit: Aufwändiges Epos, optisch interessant in Szene gesetzt – jedoch etwas langatmig…anschauen? Ja, schon allein wegen Keira Knightley!
Kurzinfos:
Originaltitel: Anna Karenina
Deutscher Titel: Anna Karenina
Land: Großbritannien/Frankreich
Regie: Joe Wright
Hauptdarsteller: Keira Knightley, Matthew Macfadyen, Jude Law, Aaron Taylor-Johnson, Kelly Macdonald
Genre: Drama
Länge: 129 Minuten
Release: 10. November 2012 (USA)
Homepage: Anna Karenina
Kommentare
Kommentar veröffentlichen