intellectual property of Lucas Pope |
A Dystopian Document Thriller – das ist der Untertitel des heutigen Games für PC und Mac. Ihr könnt euch darunter nichts Richtiges vorstellen? Dann lest weiter und entdeckt, warum dies ein absoluter Geheimtipp für euren Rechenknecht ist!
Das Spiel Papers, Please von Lucas Pope spielt im fiktiven kommunistischen Staat Arstotzka. Das Land hat soeben einen sechsjährigen Krieg mit dem Nachbar Kolechia beendet, woraufhin als Ergebnis die Grenzstadt Grestin aufgeteilt wurde. Als Grenzbeamter kontrolliert ihr den Einwanderungsstrom vom anderen Teil der Stadt in den von Arstotzka. Euch begegnen dabei sowohl normale Besucher, als auch Immigranten, Schmuggler, Spione und Gauner. Die Aufgabe ist simpel: trennt anhand von Unstimmigkeiten in den vorgelegten Dokumenten die Spreu vom Weizen, sprich die Ganoven von den redlichen Leuten. So kann es sein, dass eine Person ihrem Passbild so überhaupt nicht ähnlich sieht oder Daten auf verschiedenen Dokumenten wie Pässen oder Visa nicht übereinstimmen. Markiert ihr dies, könnt ihr den Antragssteller die Einreise verweigern. Die grundlegende Steuerung ist dabei recht simpel und fängt die routinierte
"Hmmmm, Sie wollen also einreisen?" Das ist der Hauptbildschirm des Spiels, rechts ist die Arbeitsfläche (ja, dort darf gestempelt werden, juchei!), links der Antragssteller und oben links gut sichtbar das "To do" aka Schlange intellectual property of Lucas Pope |
Wenn ihr einmal jemanden durchlasst, den ihr besser hättet abgewiesen, kann euch Geld
Was denn, schon wieder Essen? Am Ende eines Tages wird abgerechnet. intellectual property of Lucas Pope |
Wer hätte es gedacht? Eine Arbeits-Simulation am PC, die auch noch Spaß macht! Hier wird keine Welt gerettet oder ein Krieg gewonnen, nein, hier wird gestempelt, und wie! Das Spiel befindet sich momentan noch in einer kostenlosen Beta-Version (Download hier, keine Installation nötig), passierte aber bereits den Greenlight-Prozess auf Steam. Wenn das „work-in-progress“ also einmal abgeschlossen ist, könnt ihr es sicher bald über Valves Plattform beziehen. Die Beta ist im Umfang noch reduziert.
Fazit: Mit einfachen Mitteln kreiert Papers, Please eine bedrückende Atmosphäre und lässt einen erschaudern, wie schnell man sich an seine Machtposition von Amtswegen gewöhnt –probiert es aus, es ist (momentan zumindest) kostenlos!
Kurzinfos:
Name: Papers, Please (Beta 0.5.13)
Plattform: PC, Mac
Entwickler: Lucas Pope
Publisher: -
Genre: Dystopian Document Thriller
Release: als Beta erschienen, work in progress
USK: -
Homepage: http://papersplea.se/
Kommentare
Kommentar veröffentlichen